WISTA und TU Dortmund veröffentlichen Leitfaden zur Erstellung einer inklusiven Stellenausschreibung
Initiative „Inklusive Berufswelten initiieren und stärken“ (IBiS)
Im Zuge des zunehmenden Fachkräftemangels und des demografischen Wandels stellt die Nutzbarkeit inklusiver Arbeitsplätze und -systeme einen relevanten Faktor dar, um die Wettbewerbsfähigkeit von Wirtschaftsstandorten mit großem Potenzial wie Adlershof nachhaltig mit zu unterstützen. Daher hat die WISTA Management GmbH, gerade für ihre zukunftsweisenden Arbeitskontexte - sowie für die bereits etablierten Betriebe, ein Interesse an der Entwicklung und Integration innovativer Ansätze, um Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung/Beeinträchtigung besetzen zu können, bzw. um die Teilhabe an Arbeit für Kolleg*innen aus der Belegschaft trotz auftretender Beeinträchtigungen nachhaltig zu sichern.
Im Rahmen eines Projekts zwischen dem 01.10.2024 und 31.03.2026, wurden mit der WISTA und der Technischen Universität Dortmund (Fachgebiet Arbeit, Inklusion und Technologie), in vier Unternehmen des Technologieparks Adlershof qualitative Interviews durchgeführt. Ziel dieser Interviews ist es, Erfolgsfaktoren und Best Practices für die Besetzung von Stellen in einem wirtschaftlich wettbewerbsorientierten Umfeld zu identifizieren. Dabei werden insbesondere die Anpassung von Tätigkeitsprofilen, Einstellungen von Arbeitgebenden, die Gestaltung der Arbeitsumgebungen sowie Unterstützungsmaßnahmen betrachtet. Methodisch wurden semi-strukturierte Interviews eingesetzt. Die gewonnenen Daten wurden anonymisiert und mithilfe quantitativer sowie qualitativer Analyseverfahren ausgewertet.
Auf Grundlage dieser Studienergebnisse wurde eine praxisorientierte Handreichung entwickelt, die Unternehmen dabei unterstützt, inklusive Arbeitsumgebungen zu schaffen und den Fachkräftemangel durch die Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen zu adressieren. Der "Leitfaden zur Erstellung einer inklusiven Stellenbeschreibung" kann unten heruntergeladen werden.
Bei Rückfragen bzw. weiterführendem Interesse an dem Thema Inklusion und Arbeitswelt wenden Sie sich bitte an die Technische Universität Dortmund/Fachgebiet Arbeit, Inklusion und Technologie: Frau Prof. Dr. Frauke Mörike (frauke.moerike(at)tu-dortmund.de) und Frau Dr. Anne Deremetz (anne.deremetz(at)tu-dortmund.de) von der Fachgebietsleitung Projektkoordination.
Ihr Kontakt bei der WISTA Management GmbH:
Bessie Fischer-Bohn
Personal/Organisation/Qualität, Prokuristin
fischer-bohn(at)wista.de
Melissa Horchemer
Projektleitung
horchemer(at)wista.de