Erklärung von Roland Sillmann, Geschäftsführers der WISTA Management GmbH
Tag 1 nach dem Stromausfall im Technologiepark Adlershof
Wir sind erleichtert, dass die Stromversorgung im Technologiepark Adlershof nach drei langen Tagen weitestgehend wiederhergestellt ist. Während für die Bevölkerung die Schwierigkeiten im Wesentlichen behoben sind, beginnt im Technologiepark die Problemlösung gerade erst: Für die Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen am Standort geht es jetzt darum, sich einen Überblick zu verschaffen, welcher Schaden entstanden ist und sukzessive den Betrieb wiederaufzunehmen. Für viele Firmen heißt das, dass sie im Dauereinsatz sind und auch am Wochenende arbeiten werden. Teilweise werden sie erst nach ein bis zwei Wochen wieder voll funktionsfähig sein. Es ist beeindruckend mitzuerleben, wie sich viele Unternehmen am Standort sich in dieser Situation gegenseitig unterstützen und wie hoch das Gemeinschaftsgefühl ist.
Es wird nun aber auch entscheidend sein, die richtigen Lehren aus dieser Krisensituation zu ziehen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Oberstes Ziel muss es sein, zu verhindern, dass solch lange Stromausfälle erneut vorkommen. Wir werden dahingehend Gespräche mit den Netzbetreibern und der Politik führen. Der Auftakt ist gemacht. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey hat sich bereits bei Unternehmen vor Ort über deren aktuelle Situation und die notwendige Unterstützung informiert. Aus unserer Sicht sollten Technologie- und Wissenschaftsorte bundesweit stärker geschützt werden, da sie sowohl für die wirtschaftliche Situation Deutschlands als auch die dringend notwendige Technologieentwicklung in Bereichen wie Medizintechnik, Energieversorgung und IT-Sicherheit entscheidend sind. Dies gilt insbesondere für den Technologiepark Adlershof als Deutschlands größter Technologiepark. Wichtig ist dabei die Offenheit, Toleranz und Diversität weiter beizubehalten, um Innovationen weiterhin entwickeln zu können.