Aktuelles

Gründer-News

25.07.2022

Großes Interesse an Innovationspreis BB 2022

155 Bewerbungen von Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen:

Der Erfindungsgeist der Hauptstadtregion ist ungebrochen. Trotz erschwerter Rahmenbedingungen für Gründerinnen und Gründer, Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen war der Wettbewerbsstart des Innovationspreises…

08.07.2022

Die perfekte Welle

SURF ERA holt das Meer in die Großstadt:

„Ich bin nur ein Surfer, der etwas basteln wollte, mit dem ich länger surfen konnte.” Jack O’Neill, dem diese Worte zugeschrieben werden, war nicht nur ein passionierter Surfer aus der Gegend um Santa Cruz in…

05.07.2022

CHIC-Start-up entwickelt Geschichtsunterricht der Zukunft

Die Agentur Historicity will auf spielerische Weise historisches Wissen vermitteln:

Per App oder Tablet sollen die Nutzenden neu für geschichtliche Inhalte begeistert werden. Diese bleiben durch gutes Storytelling viel besser im Kopf, finden die beiden Co-Founder. Der Junge mit dem roten Wuschelhaar…

23.06.2022

Endspurt: Noch bis zum 4. Juli für den Innovationspreis Berlin Brandenburg bewerben

Bewerben können sich Unternehmen, Start-ups und Handwerksbetriebe mit Firmensitz in Berlin oder Brandenburg:

Noch bis zum 4. Juli 2022 (12 Uhr!) können sich Unternehmen, Start-ups und Handwerksbetriebe mit Firmensitz in Berlin oder Brandenburg mit ihren innovativen Produkten, Konzepten und Dienstleistungen um den…

15.06.2022

Digitale Bildung für Alle

Das CHIC-Start-up codary setzt sich in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinderhilfe für die digitale Bildung in allen Einkommensklassen ein:

codary´s Programmierkurse sind nun durch eine Kooperation mit der Deutschen Kinderhilfe auch für Kinder aus einkommensschwachen Familien verfügbar. Dadurch soll in Zukunft mehr Chancengleichheit und Diversität in der…

08.06.2022

CHIC im Lehrmodus - Integrativ

Die digitalen Wegweiser und Lehrmittel des CHIC-Start-ups Open Deutsch UG erleichtern Migrierenden Spracherwerb und Integration:

Bei ihrem Zuzug nach Deutschland müssen Migrantinnen und Migranten die immer gleichen sprachlichen und bürokratischen Hürden überwinden. Olga Aktas, Gründerin der Open Deutsch UG, kam vor einigen Jahren aus Russland…

07.06.2022

Bundesverband Innovationszentren meldet positive Entwicklung 2021

Trotz Corona-Pandemie: Startups und Unternehmen in den Innovations-, Gründer- und Technologiezentren in Deutschland weiter auf Erfolgskurs:

Mit der jährlichen gesamtdeutschen Erhebung des BVIZ wurden nicht nur aktuelle Zahlen zu Gründungen und der Entwicklung in den Zentren zum Jahr 2021 erhoben, sondern auch nach Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das…

07.06.2022

CHIC im Lehrmodus - Didaktisch

Charlottenburger Start-up-Teams entwickeln digitale Schulungstools für KMU, eine mobile Programmier-Lern-App und Anwendungen, die Geschichte unterwegs zum Leben erwecken:

Im Bildungs- und Ausbildungsbereich schreitet die Digitalisierung voran. Treiber sind in vielen Fällen Start-ups, die Education und Technology zusammendenken und EdTech-Geschäftsmodelle daraus ableiten. Ihre Ansätze…

07.06.2022

Start-up-Spirit für das Bildungswesen

Kathleen Fritzsche vom Stifterverband will die Kooperation zwischen EdTech-Start-ups und Hochschulen vorantreiben, mit dem Ziel, die Digitalisierung im Bildungssektor zu verbessern:

Wie können EdTech-Start-ups mit technologischen und didaktischen Innovationen dazu beitragen, Hochschulen zukunftsfest zu machen? Diese Frage wirft der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. in der „Charta…

02.06.2022

App will Revival der Mitfahrgelegenheit

Ab Mitte Juni Pilotprojekt in Adlershof / Startguthaben für Anwohner und Beschäftigte des Stadtteils:

Jeder, der regelmäßig mit dem Auto nach Adlershof zur Arbeit kommt, kennt die chaotische Verkehrssituation am Morgen: Lange Staus und keine freien Parkplätze. Wenn man sich umschaut, fällt einem schnell auf, dass in…

Gründernews auf Twitter

Kontakt

WISTA-Gründungsteams

+49 30 6392-6000
+49 30 6392-6010

Termine

Fr 14 Okt - Sa 15 Okt
Eichenstraße 4, 12435 Berlin
ARENA Berlin
Fr 14 Okt
16.00 - 18.00
Johann-Hittorf-Straße 8, 12489 Berlin
Zentrum für Erneuerbare Energien und Photovoltaik (ZPV)