Technologie­park Adlershof - Gründungs­werkstatt Berlin - Bewerbung

Informationen zur Gründungswerkstatt Adlershof 2022/23

Wer kann gefördert werden?

  • Gründungsteams aus mindestens 2 Personen, pro Team können maximal 3 Personen gefördert werden
  • Gründer/-innen mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium
  • je Gründungsteam ist es möglich, dass maximal 1 Teammitglied ohne akademische Ausbildung gefördert wird, wenn dieses eine Sekundar- oder postsekundäre Bildung hat und entsprechende gründungsprojektrelevante Berufserfahrungen von mindestens 5 Jahren nachgewiesen werden 
  • die Teammitglieder sollen interdisziplinäre technische und wirtschaftliche Fachkompetenzen abdecken
  • der Wohnort, d. h. Meldeadresse Erstwohnsitz der Gründerinnen und Gründer muss zwingend in Berlin sein (auch während der gesamten Stipendiendauer)
  • die potenziellen Stipendiaten und Stipendiatinnen sind wesentliche Kompetenzträger im Gründungsvorhaben, bei der Geschäftsmodellentwicklung und Produktentwicklung und sollen später an dem zu gründenden Unternehmen beteiligt werden
  • das Geschäftsmodell und die Gründung sind auf einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg ausgerichtet und sehen die eigene Verwertung der Geschäftsidee vor
  • das Stipendium ist ein Vollzeitstipendium. Volle Erwerbstätigkeit ist nicht erlaubt. Geringfügige Nebentätigkeiten sind erlaubt.
  • Der Hauptsitz des aus der Förderung hervorgehenden Unternehmens sollte für mindestens 2 Jahre nach Ende der Förderung Berlin sein.
  • WICHTIG: Gründer/-innen, die bereits über ein EXIST-Gründerstipendium/EXIST- Forschungstransfer oder ein anderes Stipendienprogramm zur Unternehmensgründung gefördert wurden oder werden, sind von der Teilnahme am Projekt ausgeschlossen (mit der Abgabe der Bewerbungen um die Stipendien müssen die Teammitglieder erklären, dass sie bisher keine Gründungsstipendien in Anspruch genommen haben)
  • WICHTIG: Das Gründungsstipendium fördert den Bereich der Vorgründungsphase! Eine Aufnahme der unternehmerischen Tätigkeit erfolgt formaljuristisch durch die Gewerbeanmeldung. Das "Datum des Beginns der angemeldeten Tätigkeit", welches in der Gewerbeanmeldung eingetragen ist, ist hierbei entscheidend. Wenn bereits eine Gewerbeanmeldung erfolgt ist, dann muss diese in Berlin erfolgt sein und darf keinesfalls länger als 3 Monate zurückliegen (Datum des Bewerbungseinganges). Nachweis erfolgt über den Gewerbeschein.

 

Was wird gefördert?

Die WISTA bietet Euch die Möglichkeit, Eure unternehmerische Idee im Rahmen eines Förderjahres weiterzuentwickeln und einem Praxistest zu unterziehen. Es können alle wissens- und technologiebasierten Gründungsvorhaben gefördert werden. Eine Förderung von Gründungsteams, die den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb aufgenommen oder eine ähnliche Förderung mit Qualifizierungsprogramm durchlaufen haben, ist nicht möglich (siehe „Wer kann gefördert werden“).

Die Gründungswerkstatt beinhaltet ein 40h/Woche Vollzeitstipendium mit mindestens 20h/Woche Anwesenheit im Coworking Space IM.PULS.

Der Hauptsitz des aus der Förderung hervorgehenden Unternehmens sollte für mindestens 2 Jahre nach Ende der Förderung Berlin sein.

 

Förderzeit

Die WISTA begleitet und fördert Euch von April 2022 bis einschließlich März 2023 bei der Umsetzung Eurer Ideen. Eure Förderung beginnt mit der Vertragsunterzeichnung und dem Einzug in den Coworking Space IM.PULS voraussichtlich am 04.04.2022.

 

Eure Bewerbung

Das Bewerbungsfahren ist zweistufig. Im ersten Schritt sendet Ihr bitte Eure vollständigen Bewerbungsunterlagen an gwa@wista.de

Bewerbungsunterlagen bestehend aus:

  1. Business-Konzept (maximal 10 Seiten):

    • Zusammenfassung (1 Seite)
    • Produktbeschreibung (3 Seiten)
    • Beschreibung des Gründungsteam (2 Seiten)
    • Marktanalyse (1Seite)
    • Finanzplan (1 Seite)
    • Marketingplan (1 Seite)
    • Allgemeine Beschreibung Unternehmen (1 Seite)

  2. Lebenslauf der Gründenden (maximal 2 Seiten pro Gründer/-in)
  3. Detaillierter Meilensteinplan nach Monaten aufgeschlüsselt für die 12 Monate Förderungszeit
  4. De-Minimis-Bescheinigung/Bescheinigung Förderfähigkeit
  5. Selbstauskunft der Bewerber und Bewerberinnen

Einsendeschluss für Eure Bewerbungen ist der 31.01.2022 um 23:59 Uhr.

Im zweiten Schritt werden nach einer Vorselektion alle Teams, die die Vorgaben erfüllen, zu einem Pitchday in Adlershof eingeladen. Ob Ihr zum Pitch eingeladen werdet, teilen wir Euch am 22.02.2022 mit. Die Pitches finden am 01. und 03.03.2022 statt. Bitte berücksichtigt dies bei Eurer Terminplanung.

Bis zum 10.03.2022 erhaltet Ihr eine Nachricht über die Entscheidung der Pitch-Jury, ob Ihr Teil der Gründungswerkstatt Adlershof werdet.

Gerne unterstützen wir Euch bei der Erstellung der Bewerbung. Zögert nicht, Euch mit Fragen an uns zu wenden. Eure Fragen könnt Ihr bis spätestens 26.01.2022 per Mail an gwa@wista.de senden oder uns telefonisch unter 0151/40733241 oder 030/6392-2283 erreichen.

 

Termine im Überblick

05.01.2022       Ausschreibungsstart

26.01.2022       Beantwortung von Fragen zur Bewerbung (vom 05.01. – 26.01.2022)

31.01.2022       Ende Bewerbungsfrist (um 23:59 Uhr)

22.02.2022       Einladung zum Pitch oder Zusendung der Absage

01.03.2022       Pitchday #1

03.03.2022       Pitchday #2

10.03.2022       Zusage/Absage Teilnahme Gründungswerkstatt Adlershof

01.04.2022       Stipendienstart mit Vertragsunterzeichnung

04.04.2022       Einzug für das Förderjahr 2022/23

Bitte haltet Euch die potenziellen Präsenztermine 01.03., 03.03. 01.04. und 04.04.2022 schon einmal frei.

 

 

Kontakt

Gründungswerkstatt Adlershof
WISTA Management GmbH

Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin

Downloads

Selbstauskunft
De-minimis Erklärung