Aktuelles

News und Pressemitteilungen

10.01.2023

Die Zukunft im Blick

Die Geschäftsstelle Zukunftsorte will Berlins Forschungs- und Entwicklungsstandorte enger miteinander vernetzen und Freiraum für Innovation schaffen:

„Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet.“ Alan Kay gilt als Erfinder des Ausdrucks „Personal Computer“ und gehört zu jenen Informatiker:innen, die die zukünftige praktische Nutzung…

10.01.2023

Transfer in die Realität

Wie wollen wir in Zukunft leben? Mit dieser Frage beschäftigen sich in Berlin elf sogenannte Zukunftsorte. Einer davon ist Siemens Square:

Das Werner-von-Siemens Centre for Industry and Science e. V. als Forschungscampus und damit Herzstück der Siemensstadt hat inzwischen eine neue Aufbruchsstimmung kultiviert, die spannende Zukunftsfragen und…

10.01.2023

Ökosystem für die Chemiewende

Mit der „GreenCHEM“-Initiative soll die Hauptstadtregion als europäisches Zentrum für Grüne Chemie etabliert werden:

Drei Universitäten, zwei Chemieunternehmen und ein wachsendes Netzwerk aus Wirtschaft und Wissenschaft planen, die Hauptstadtregion als europäisches Zentrum für Grüne Chemie zu etablieren. Der Bund fördert die…

07.11.2022

Koordinierter Wissenstransfer

Rawad Chammas und Mirjam Landowski bringen wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis und treiben die Transferprojekte der WISTA voran:

„Der Technologietransfer ist in der DNA des Technologieparks Adlershof fest verankert“, sagt Rawad Chammas. Die Ur-Idee war es, technologisches Know-how aus der Akademie der Wissenschaften Ost in junge Unternehmen zu…

07.11.2022

Schneller zur Innovation dank KI

Der digitale Assistent der IdeaLab.Systems soll Unternehmen innovationsrelevante Informationen und Lösungsansätze in Echtzeit bereitstellen:

„Innovationen hervorzubringen, ist ein arbeitsintensiver Prozess“, sagt Andreas Scheel. „Allein die Markt- und Patentrecherchen nehmen sehr viel Zeit in Anspruch.“ Das will der Innovationsmanager künftig ändern – und…

02.11.2022

Ansiedlung mit Profil: 300 Hektar Zukunft in Marzahn

Im Nordosten Berlins entsteht ein neuer Zukunftsort mit industrieller Tradition und Wachstumspotenzial:

„Den Park hätten wir schon dreimal vollmachen können“, erzählt Lukas Becker, Gesamtprojektleiter für den CleanTech Business Park Berlin-Marzahn (CBP) bei der WISTA Management GmbH (WISTA). Die landeseigene Betreiber-…

30.08.2022

Neue Wege gehen

Die Bundesagentur für Arbeit Berlin Süd und die WISTA Management GmbH (WISTA) initiieren ein Netzwerk zur Fachkräftesicherung:

„Die erfolgreiche Rekrutierung von Fachkräften ist in vielen Unternehmen der größte Engpass für wirtschaftliches Wachstum. In Einzelfällen bestimmt das Thema mittlerweile die weitere Existenz einer Firma“, sagt…

05.07.2022

„Der Zugang zu Informationen ist ein Grundrecht“

Das Start-up aureka ermöglicht es, mit künstlicher Intelligenz Archive zu durchsuchen:

„Ich bin Historikerin und habe für meine Promotion viel mit audiovisuellen Medien in unzähligen Archiven geforscht“, erzählt Cecilia Maas. „Da habe ich gemerkt, dass die Erschließung und damit auch der Zugang sehr…

05.07.2022

CHIC-Start-up entwickelt Geschichtsunterricht der Zukunft

Die Agentur Historicity will auf spielerische Weise historisches Wissen vermitteln:

Per App oder Tablet sollen die Nutzenden neu für geschichtliche Inhalte begeistert werden. Diese bleiben durch gutes Storytelling viel besser im Kopf, finden die beiden Co-Founder. Der Junge mit dem roten Wuschelhaar…

05.07.2022

Wissenschaft hautnah in der Science City Adlershof

Endlich konnte sie wieder stattfinden, die “Lange Nacht der Wissenschaften”:

Tausende Besucher:
innen und Besucher strömten zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ (LNdW), die am 2. Juli in Berlin und Potsdam stattfand. Dass der Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof auch in diesem Jahr…

Termine

Do 02 Feb
11.30 - 16.30
Rudower Chaussee 29, 12489 Berlin
Fr 03 Feb
08.00
Pfarrer-Goosmann-Straße 11, 12489 Berlin
AVIVA Berlin
Mo 06 Feb
Di 07 Feb
15.00 - 15.30
ONLINE
Mi 08 Feb
18.30 - 22.00
Do 09 Feb
Di 21 Feb - Mi 22 Feb
Volmerstraße 2, 12489 Berlin
Bunsen-Saal
Fr 24 Feb
11.00 - 15.00
Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin
Einstein/Newton-Kabinett
Mi 01 Mär
11.30 - 16.30
Rudower Chaussee 29, 12489 Berlin
Mo 06 Mär

Pressekontakt

Cindy Böhme
WISTA Management GmbH
Unternehmenssprecherin

+49 30 6392-2191
+49 30 6392-2203