EvoLogics expandiert
Neubauten für Produktion und Entwicklung sowie Schulungsgebäude geplant
„Über solche Wiederholungstäter freuen wir uns besonders“, kommentiert Katerina Malinski, Bereichsleiterin Vertrieb und Recht bei der WISTA.Plan GmbH, den Abschluss des dritten Erbbaurechtsvertrags mit der EvoLogics GmbH. Die Verhandlungen führte die WISTA.Plan GmbH stellvertretend für das Land Berlin.
Die EvoLogics GmbH ist seit Juni 2023 an der Wagner-Régeny-Straße in Adlershof, Deutschlands größtem Wissenschafts- und Technologiepark, ansässig. Ein erstes Erweiterungsgebäude wird aktuell fertig gestellt.
Das Unternehmen ist auf Unterwasserkommunikation, Positionierung, Navigation und Überwachung spezialisiert; seine Technologie gilt weltweit als führend. EvoLogics entwickelt pinguin- und rochenartige autonome Roboter für das Umweltmonitoring sowie die Klimaforschung. Im Zuge der Erweiterung ist auch ein Testbecken für Erprobungen und Präsentationen der Unterwassertechnik geplant.
Mit dem nun am 10. Juni 2025 beurkundeten dritten Erbbaurechtsvertrag über eine 5.138 m² große Fläche sollen weitere, dringend benötigte Kapazitäten für Produktion, Entwicklung und Verwaltung geschaffen werden. Die Baumaßnahmen sollen bereits Anfang 2026 starten.
„Zudem wird ein eigenes Gebäude mit Räumen für Schulungen, wissenschaftliche Forschung sowie für internationale Zusammenarbeit mit Universitäten und Fachinstituten entstehen, eine kleine Akademie“, freut sich Fabian Bannasch, der Geschäftsführer von EvoLogics über die Erweiterungsmöglichkeiten.
Die Neubauten sollen im gleichen Duktus wie die bisher entstandenen Gebäude errichtet werden. Der Entwurf stammt wieder von René Greiser, PlanBest-Architekten.
Kontakt:
WISTA.Plan GmbH
Katerina Malinski
Bereichsleiterin Vertrieb und Recht
malinski(at)wista-plan.de
EvoLogics GmbH
Fabian Bannasch
Geschäftsführer
Fabian.Bannasch(at)evologics.de