PR & Social Media
Montag, 21. Juli 2025 // 10.00 - 12.00
Rudower Chaussee 28,
12489 Berlin
WISTA Academy, Equality (EG)
Wie komme ich in die Medien? Medienarbeit an der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft
Es kommt nicht nur darauf an, ein gutes Produkt und eine gute Vermarktungsstrategie zu haben. Es kommt auch darauf an, diese geschickt zu kommunizieren.
Wie unterscheidet sich Pressearbeit, von Öffentlichkeitsarbeit und Marketing? Wie sollte ich meine Ressourcen einsetzen? Warum Pressearbeit? Was brauchen Journalisten? Wie machen Sie Journalisten auf sich aufmerksam? Wie sollten Sie Ihr Unternehmen online präsentieren? Welche Informationen sind wichtig?
Start-ups haben üblicherweise keine üppigen Marketingbudgets, die es ihnen ermöglichen, z.B. in großformatigen Anzeigen auf ihre Ideen und Produkte hinzuweisen. Sie müssen andere Kanäle finden. Hier bietet sich die klassische Pressearbeit an. Diese beginnt meist mit einer Pressemitteilung, aus der alles zu entnehmen ist, was man über das Unternehmen wissen sollte. Leider ist diese Pressemitteilung oft nicht vorhanden und auch ein Blick auf die Unternehmenswebsite hilft meist nicht weiter.
Wir wollen Ihnen nicht nur einen Überblick zu klassischen PR-Themen (Pressemitteilungen, Aufbau eines Journalistenverteilers und Strukturierung einer Presseseite) geben, sondern auch auf folgende Themen eingehen:
Unterschied Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Möglichkeiten und Grenzen der Öffentlichkeitsarbeit
Die Rolle von Social Media für die Pressearbeit
Als Unternehmenssprecherin der WISTA Management GmbH, verfügt Cindy Böhme über Expertise in der Unternehmenskommunikation und Pressearbeit und wir Ihnen Einblicke in die PR-Praxis geben Zuvor war sie in der Online-Kommunikation mit Fokus auf Technologie-Themen zu Hause.
Zielgruppe: Start-ups, Kommunikationsbeauftragte
Sprache: Deutsch
ZUR BUCHUNG (Die Teilnahme ist kostenlos)