Page 14 - Adlershof Journal September/Oktober 2016
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MEDIEN
Ist lineares TV nur noch etwas für Ältere? „Die alte Tante Fernsehen zwängt sich ins sexy Digital-
Ich glaube, lineares Fernsehen ist für Leute, die nicht interaktiv Kleidchen. Ein altes Medium, das sich ein neues einverleibt,
sein wollen. Leute, die viel arbeiten, die keine Lust haben, im wirkt einfach nur zombiehaft“, schreibt die FAZ. Was sind für
Internet ihr Programm zu suchen. Lineares Fernsehen wird Sie Fernsehformate der Zukunft? Wie ergänzen und komplemen-
es noch sehr, sehr lange geben. Ich nenne es das Laid-Back- tieren sich neue und klassische Medien?
Fernsehen. Ich glaube, es wird für ganz lange Zeit noch beide Medienarten
geben. Ich möchte, dass Polyphon beide Verbreitungswege wei-
Content wird für unterschiedliche Formate unterschiedlich ent- terhin bedient. „Familie Braun“ – fürs Internet gemacht – wurde
wickelt, oder? im Fernsehen und im Internet ausgestrahlt und war auf beiden
Nach allgemeiner Meinung gehören kurze Formate ins Internet. Wegen sehr erfolgreich. Das schließt sich nicht aus. Mit solchen
Das ist falsch formuliert. Kurze Formate gehören in den Kontext kleinen Projekten fallen wir auf und zeigen, dass die Polyphon ein
von kurzen Formaten, also YouTube, Facebook, in eine bestimmte breites Portfolio hat.
Netzwerkrubrik. Über das Internet kann man aber auch lange
Beatrice Kramm, Geschäfts- Formate gucken – siehe Mediatheken. Content richtet sich nach RTL hatte kürzlich eine Sitcom-Offensive gestartet, bei der 330
führerin der Film- und Fern- der Plattform. Wenn wir Plattformen mit einer spezifischen Ideen eingereicht wurden. Nur drei werden umgesetzt. Eine da-
sehgesellschaft Polyphon Nutzergruppe begeistern wollen, versuchen wir, Stoffe und von ist die Polyphon-Produktion „Magda“. Finden Sie die Quote
und seit März dieses Jahres Formate dahin zu entwickeln. Die gute Idee steht aber in jedem 3 von 330 erstaunlich?
Präsidentin der IHK, schreibt Format an erster Stelle. Ich bin sehr stolz, dass wir das machen dürfen, und froh, dass sich
lineares Fernsehen noch lange unser Partner RTL so etwas wie „Magda“ traut. Das ist schon an-
nicht ab und gibt Antworten Wie reagiert Polyphon auf die veränderten Sehgewohnheiten der ders, als wir Comedy in Deutschland bisher gewohnt sind. Wenn
zu den Fernsehformaten der Zuschauer? ein Sender einen Aufruf startet, dann kommen wirklich viele
Zukunft. Es ist kein Geheimnis, dass immer weniger Leute lineares Fern- Konzepte. Fünf Piloten wurden produziert. Drei werden dann zu
sehen schauen. Viele sehen allerdings dieselben Programme Serien. Wichtig ist, dass Sender weiterhin produzieren. Die Quote
im Internet. Wir überlegen genau, welchen Content wir für Sky, überrascht mich nicht.
für Netflix oder die Strukturen, die hauptsächlich übers Internet
gesteuert werden, produzieren können. Ohne dabei unsere Die Serie „Deutschland 83“ wurde im Ausland hochgelobt und
Mainstream-Programme fürs Fernsehen zu vernachlässigen. hatte in Deutschland nur schwache Quoten.
Mit Neugier auf neue Programme dabei:
Beatrice Kramm Denn das sind die Programme, die immer noch die größte Nichtsdestotrotz ist es richtig und wichtig, zu versuchen neue
Resonanz und Zuschauergemeinde haben. Am Ende des Tages
Serien machen setzt sich Qualität immer durch. schwierig, Zuschauer vor dem Bildschirm und über die erste Fol-
Wege beim Serienerzählen zu gehen. Es bleibt komplex und
ge hinweg zu halten. Darum sage ich: Serien machen ist eine
große Kunst. rb
ist eine große Kunst
Die Crew des „Traumschiff”
v. l. n. r.: Dr. Sander (Nick Wilder),
Beatrice (Heide Keller) und
Kapitän Viktor Burger (Sascha Hehn)
Foto: © ZDF/Dirk Bartling
Wie lange kennen Sie Adlershof, welche Erinnerungen haben Ein Programm, das mit meinem Namen und der Polyphon eng
Sie an Ihren Start hier? verbunden wird, ist die Serie „Doctor’s Diary“. Sie war etwas ganz
Beatrice Kramm: Den Standort kenne ich persönlich seit 1991. Es Neues im deutschen Fernsehen. Aber auch „Familie Dr. Kleist“
war eine Bitte von Studio Berlin, zu schauen, ob wir davon profi- oder „Magda macht das schon!“ sind hochwertige Projekte, die
tieren können, alle an einem Ort zu sein. Wir waren Pioniere und ich selber entwickelt habe und die unser Spektrum ergänzen.
fühlen uns auch so. Bis hin zur traditionsreichen Produktion „Das Traumschiff“ oder
auch „Familie Braun“, eine unserer neuen, kleinen Kostbarkeiten,
Welchen Eindruck haben Sie heute vom Medienstandort? die wir in Berlin entwickelt und produziert haben.
Ich glaube tatsächlich, für eine Film- und Fernsehproduktions-
firma hat es der Standort heute nicht viel leichter als früher. Wir Was heißt neu und innovativ für Sie mit Blick auf die Film- und
arbeiten mit kreativen Menschen, die Inspiration erwarten. Ihr Fernsehlandschaft?
ideales, kreatives Umfeld sind nicht unbedingt Wissenschafts- Man sollte mit dem Begriff „neu“ nicht restriktiv umgehen. Jede
institute, sondern eher ein urbanes, lebendiges Umfeld. Das am Serie, die neu in den Sender kommt, ist erstmal neu. Das heißt,
Standort zu finden, ist ein bisschen schwierig, aber es klappt. Leute haben sich Gedanken gemacht, welche Geschichten noch
Das Flair vor Ort hat sich komplett gewandelt. nicht erzählt worden sind, wie man Zuschauer vor das lineare
Fernsehen bekommt. Neu heißt für mich auch, sich mit neuen
Worin erkennen Sie Ihre ganz eigene Handschrift bei Polyphon? Verbreitungsformen zu beschäftigen oder neuen Erzählmöglich-
keiten und über den Tellerrand zu blicken, wenn es um Beset-
In praktisch allen Projekten (lacht). In vielen schönen Serien,
zungen, Regisseure und andere kreative Mitarbeiter geht.
neuen Reihen und auch in der Neugier auf neue Programme.
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