• Skip to WISTA Sites
  • Skip to Main menu
  • Skip to Page content
WISTA Logo
  • WISTA
  • WISTA.Plan
  • WISTA.Service
  • Adlershof
  • Charlottenburg
  • South West
  • Marzahn
WISTA direkt
Search
  • WISTA Logo
  • About
    • Mission / Management
      • Company Profile
      • Team
      • Boards
      • Annual Reports
      • Invitations to tender
    • Sustainability / Diversity
    • Subsidiaries
    • Directions
  • News / Press
    • Overview
    • News
    • Events / Calendar
      • Diversity Conference Adlershof
    • Social Media Wall
    • Press
    • Magazine "Potenzial"
    • Adlershof Journal
    • Downloads
  • Services
    • All WISTA services
    • Business programmes
      • Adlershof Founder's Lab
    • Networks / Cooperations
    • Talent promotion / Recruiting
    • Event and Visitors Service
  • Projects
    • Focus Topics
    • Team Innovation
  • Sites
    • Overview
    • Technology Park Adlershof
    • Innovation Centre CHIC Charlottenburg
    • Innovation Campus FUBIC South West
    • CleanTech Business Park Marzahn
    • House of Games
    • Business Office “Zukunftsorte”
  • Real Estate
    • Current Real Estate Offers
    • ST3AM Working Environments
    • Facility Management
  • Talents
    • Overview
    • WISTA as Employer
      • Jobs
    • WISTA Academy
    • Talent Promotion / Training
  • WISTA
  • WISTA.Plan
  • WISTA.Service
  • Adlershof
  • Charlottenburg
  • South West
  • Marzahn
WISTA direkt

News / Press

  • Overview
  • News
  • Events / Calendar
  • Social Media Wall
  • Press
  • Magazine "Potenzial"
  • Adlershof Journal
  • Downloads
  • Editorial Staff
  • WISTA
  • News / Press
28. September 2022

CHIC-Startup kann mit mobilem Eyetracking Marktforschung unterstützen

Fachzeitschrift für Marktforschung und Marketing zeichnet das Berliner Unternehmen aus

oculid - Auszeichnung „planung&analyse Newcomer in der Marktforschung“
v. l. n. r.: Sabine Hedewig-Mohr, Dr. Uwe Vorkötter und Antje Venjakob (©Thomas Fedra)

planung&analyse (dfv Mediengruppe), die Zeitschrift für Marktforschung und Marketing, hat gestern Abend zum sechsten Mal die Auszeichnung „planung&analyse Newcomer in der Marktforschung“ vergeben. Gewinner ist in diesem Jahr das Berliner Unternehmen Oculid und stellvertretend die Co-Gründerin und Co-CEO Antje Venjakob.

Gesucht wurden junge Unternehmen, die eine innovative Lösung für eine Fragestellung der Marktforschung gefunden haben. Eine hochkarätig besetzte Jury mit Branchenvertretern hat den Preisträger ausgewählt.

Das Unternehmen Oculid hat eine Technik entwickelt, die es möglich macht, die Blickdaten eines Handy-Nutzers mit der eingebauten Selfie-Kamera zu erfassen und auszuwerten. Dabei spielt es keine Rolle, um welches Smartphone-Modell es sich handelt – Hauptsache, es besitzt eine Handycam. Die erfassten Blickdaten geben dann Aufschluss über die Aufmerksamkeit, die Awareness, des Betrachters. Wo liegen die sogenannten Areas of Interest, also die Blickfelder von stärkstem Interesse, die Areale, die am längsten, am häufigsten oder als Allererstes fixiert werden? Diese mobile Eye-Tracking-Lösung hilft zur Erfassung der User-Experience etwa auf Webseiten und hat zahlreiche weitere Einsatzmöglichkeiten in der Marktforschung.

Die Auszeichnung wurde im Rahmen des Jahreskongresses der Marktforschung, der planung&analyse Insights 2022, in Frankfurt in feierlichem Rahmen überreicht.

 

Kontakt

dfv Mediengruppe
dfv Communications

069 7595-2053 / -2054
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de

 

 

 

Pressemitteilung von der dfv Mediengruppe vom 28.09.2022

Gründungen IT / Medien
  • LinkedInshare0
  • Facebookshare0
  • WhatsAppshare0
  • E-Mail
  • © WISTA Management GmbH
  • Legal Notice
  • Privacy Policy
  • Contact
  • Career
  • Press
  • Social Media Guide
Member of:
Zukunftsorte Logo