Das Projekt „Wärmeoptimierung in Nichtwohngebäuden“
In Adlershof wird schon seit 2011 im Rahmen verschiedener BMWi-geförderter Projekte auf das Ziel hingearbeitet, bis zur Standortauslastung 30% Primärenergie gegenüber dem „business as usual“ einzusparen. Bisher standen dabei Maßnahmen für Stromeffizienz im Mittelpunkt. 2017 startete die WISTA Management GmbH das Vorhaben „Wärmeoptimierung in Nichtwohngebäuden“, um Effizienzpotenziale von Wärmesystemen zu erschließen.
Das Projekt wird in drei thematischen Blöcken bearbeitet:
Wärmeoptimierung und Mieterprozess
Die Optimierung der Wärmesysteme Nichtwohngebäude stellt – in Abhängigkeit von Alter und Nutzung des Gebäudes sowie der bereits verbauten Technik – oft eine große Herausforderung für Planer, Ingenieure, Investoren, Versorger und Nutzer dar. Dementsprechend verlangt eine Optimierung der Wärmesysteme unter den konkreten Adlershofer Bedingungen u. a. eine hohe Flexibilität der Mess- und Steuertechnik in den gebäudeseitigen Wärmesystemen.
Anhand eines exemplarischen Gebäudes soll ein Prozess pilothaft angewandt werden, durch den die Kosten der vorgesehenen Effizienzmaßnahmen und erzielte Energie-Kostenersparnis gerecht verteilt werden können.
Zukunftsmodell Energieinfrastruktur
Ein Zukunftsmodell für die WISTA-eigene Energie-Infrastruktur in Adlershof soll entwickelt werden, das die dezentrale Einspeisung von erneuerbaren Energien und deren maximale Nutzung ermöglichen soll. In diesem Rahmen sollen darüber hinaus auch neue Betrachtungsweisen in der Bewertung von Wärme aufgezeigt und Schnittstellen zum Strommarkt entwickelt werden.
D-A-CH-Kooperation und Evaluierung „nicht-technischer“ Effizienzmaßnahmen
Die bisherigen Schwerpunktthemen des fachlichen Austauschs zwischen den D-A-CH-Kooperationspartnern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sollen um neue Themen – wie die Wärmeoptimierung in Nichtwohngebäuden und Zukunftsmodelle für Energieinfrastruktur – erweitert werden. Außerdem werden die bisher umgesetzten „nichttechnischen Effizienz-Maßnahmen“ (Energiemanagement, Fachkommunikation, R&Q-Management) evaluiert und neue Formate zur Stakeholderbeteiligung entwickelt.
Beschreibung
Projekttitel:
Wärmeoptimierung
Beteiligte:
WISTA Management GmbH, WISTA.Service GmbH (vormals AFM), WISTA.Plan GmbH (vormals Adlershof Projekt), B.&S.U. mbH
Laufzeit:
2017-2021
Ziel und Inhalt:
Erschließung der Wärme-Effizienzpotentiale in Nichtwohngebäuden
Rolle der WISTA:
Konzeption Aufgabenstellung, Träger der Maßnahme
Skalierbarkeit:
Gut skalierbar
Energieeinsparung:
Endenergieeinsparung 15-30% bez. auf Heizenergie und RLT-Strom und qualitativer Beitrag mit indirekter Hebelwirkung (quantitative Effekte maßnahmenabhängig)
Kontakt
Dr.
Beate Mekiffer
WISTA Management GmbH
Innovationsprojekte
Gefördert durch:
Partner
B.&S.U. Beratungs- & Service-Gesellschaft Umwelt mbH