Projekte Adlershof - Gründer­werkstatt Berlin - Gründerwerkstatt Bewerbung

Informationen zur Gründerwerkstatt Adlershof 2020/21

Wer kann gefördert werden?

  • Gründerteams aus mindestens 2 Personen, pro Team können maximal 3 Personen gefördert werden
  • Gründer/-innen mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium
  • je Gründerteam ist es möglich, dass maximal 1 Teammitglied ohne akademische Ausbildung gefördert wird, wenn dieses eine Sekundar- oder postsekundäre Bildung hat und entsprechende gründungsprojektrelevante Berufserfahrungen von mindestens 5 Jahren nachgewiesen werden 
  • die Teammitglieder sollen interdisziplinäre technische und wirtschaftliche Fachkompetenzen abdecken
  • der Wohnort, d.h. Meldeadresse Erstwohnsitz der Gründer/-innen liegt in Berlin (auch während der gesamten Stipendiendauer)
  • die potenziellen Stipendiaten und Stipendiatinnen sind wesentliche Kompetenzträger im Gründungsvorhaben, bei der Geschäftsmodellentwicklung und Produktentwicklung und sollen später an dem zu gründenden Unternehmen beteiligt werden
  • das Geschäftsmodell und die Gründung sind auf einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg ausgerichtet und sehen die eigene Verwertung der Geschäftsidee vor
  • WICHTIG: Gründer/-innen, die bereits über ein EXIST-Gründerstipendium/EXIST- Forschungstransfer oder ein anderes Stipendienprogramm zur Unternehmensgründung gefördert wurden oder werden, sind von der Teilnahme am Projekt ausgeschlossen (mit der Abgabe der Bewerbungen um die Stipendien müssen die Teammitglieder erklären, dass sie bisher keine Gründerstipendien in Anspruch genommen haben)
  • WICHTIG: Das Gründerstipendium fördert den Bereich der Vorgründungsphase! Eine Aufnahme der unternehmerischen Tätigkeit erfolgt formaljuristisch durch die Gewerbeanmeldung. Das "Datum des Beginns der angemeldeten Tätigkeit", welches in der Gewerbeanmeldung eingetragen ist, ist hierbei entscheidend. Dieses darf nicht länger als 3 Monate gerechnet bis zum Eingangsdatum der Bewerbungsunterlagen zurückliegen. Nachweis erfolgt über den Gewerbeschein.

 

Was wird gefördert?

Die WISTA bietet Euch die Möglichkeit, Eure unternehmerische Idee im Rahmen eines Förderjahres weiterzuentwickeln und einem Praxistest zu unterziehen. Es können alle wissens- und technologiebasierten Gründungsvorhaben gefördert werden. Eine Förderung von Gründerteams, die den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb aufgenommen oder eine ähnliche Förderung mit Qualifizierungsprogramm durchlaufen haben, ist nicht möglich (s.o.).

Die Gründerwerkstatt beinhaltet ein 40h/Woche Vollzeitstipendium mit mindestens 20h/Woche Anwesenheit im Coworking Space IM.PULS.

Der Hauptsitz des aus der Förderung hervorgehenden Unternehmens sollte für mindestens 2 Jahre nach Ende der Förderung Berlin sein.

 

Förderzeit

Die WISTA begleitet und fördert Euch von November 2020 bis einschließlich Oktober 2021 bei der Umsetzung Eurer Ideen. Eure Förderung beginnt mit der Vertragsunterzeichnung und dem Einzug in den Coworking Space IM.PULS voraussichtlich am 02.11.2020.

 

Eure Bewerbung

Das Bewerbungsfahren ist zweistufig. Im ersten Schritt sendet Ihr bitte Eure vollständigen Bewerbungsunterlagen an gwa@wista.de

Bewerbungsunterlagen bestehend aus:

  1. Business-Konzept (maximal 10 Seiten) in Papierform:

    • Zusammenfassung (1 Seite)
    • Produktbeschreibung (3 Seiten)
    • Beschreibung des Gründerteams (2 Seiten)
    • Marktanalyse (1Seite)
    • Finanzplan (1 Seite)
    • Marketingplan (1 Seite)
    • Allgemeine Beschreibung Unternehmen (1 Seite)

  2. Lebenslauf Gründer (maximal 2 Seiten pro Gründer)
  3. Detaillierter Meilensteinplan nach Monaten aufgeschlüsselt für die 12 Monate Förderungszeit
  4. De-Minimis-Bescheinigung/Bescheinigung Förderfähigkeit (bitte per Mail abfragen)

Einsendeschluss für Eure Bewerbungen ist der 04. Oktober 2020.

 

Im zweiten Schritt werden nach einer Vorselektion alle Teams, die die Vorgaben erfüllen, zu einem Pitch in Adlershof eingeladen. Ob Ihr zum Pitch eingeladen werdet, teilen wir Euch am 14.10.2020 mit. Der Pitch findet am 21.10.2020 statt. Bitte berücksichtigt dies bei Eurer Terminplanung.

Bis zum 27.10.2020 erhaltet Ihr eine Nachricht über die Entscheidung der Pitch-Jury, ob Ihr Teil der Gründerwerkstatt Adlershof werdet.

 

Gerne unterstützen wir Euch bei der Erstellung der Bewerbung. Zögert nicht, Euch mit Fragen an uns zu wenden. Eure Fragen könnt Ihr bis spätestens 30. September 2020 per Mail an gwa@wista.de senden oder uns telefonisch unter 0151/40733241 oder 030/6392-2283 erreichen.

 

Termine im Überblick

08.09.2020       Ausschreibungsstart

30.09.2020       Beantwortung von Fragen zur Bewerbung

04.10.2020       Ende Bewerbungsfrist

14.10.2020       Einladung zum Pitch

21.10.2020       Pitch

27.10.2020       Zusage/Absage Teilnahme Gründerwerkstatt Adlershof

01.11.2020       Stipendienstart

02.11.2020       Einzug und Vertragsunterzeichnung für Förderjahr 2020/21

 

Bitte haltet Euch die potenziellen Präsenztermine 21.10. und 02.11.2020 schon einmal frei.

Kontakt

Gründerwerkstatt Adlershof
WISTA Management GmbH

Rudower Chaussee 29, 12489 Berlin