Page 14 - Adlershof Journal März/April 2016
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MEDIEN





       Die perfekte Illusion






        Schauspieler, die in einem Bild mehrfach auftauchen, Zwerge, die mit Riesen kämpfen, Superhelden, die durch
        die Großstädte fliegen oder Schlachtengewimmel mit Tausenden von Kriegern. Kaum ein Kinofilm kommt heute
        ohne Spezialeffekte aus. Dafür werden häufig Bilder aus verschiedenen Quellen übereinandergelegt und
        zusammengerechnet. Damit das Ergebnis für den Zuschauer realistisch wirkt, muss die Kamera, die die verschie-
        denen Bilder fotografiert, in jeder Aufnahme auf 100stel Millimeter exakt die gleichen Bewegungen vollziehen.
        Präzision, die per Hand nicht zu erreichen ist. Deshalb wurden Kameraroboter wie der Milo Long Arm entwickelt.
        Nur vier Stück gibt es auf der Welt – einen davon in einem alten Hangar in Adlershof bei mastermoves motion
        control, einem Tochterunternehmen der Visavis Filmproduktion.


        Tausende  Menschen  stehen  an  der  Reling  und  winken  zum    Viertausend Komparsen in historischen Kostümen – das kostet
        Abschied. Langsam bewegt sich das modernste Schiff seiner Zeit   eine Menge Zeit, logistischen Aufwand und Geld. Es geht auch
        aus den Docks von Southampton. Vierzig Mal, erzählt Stephan   schneller und kostengünstiger: Um hundert Menschen wie vier-
        Horst,  Geschäftsführer  der Visavis  Filmproduktion,  sei  die  Sze-  tausend  aussehen  zu  lassen,  dreht  der  Kameraroboter  vierzig
        ne  für  James  Camerons  Kinohit  Titanic  gedreht  worden,  mit    Mal  die  gleiche  Szene,  macht  exakt  dieselben  Kamerafahrten
        jeweils nur 100 Statisten. Mithilfe eines ausgeklügelten Kamera-   und -bewegungen in exakt der gleichen Zeit. Der einzige Unter-
        Roboter-Systems wurden sie einfach vervielfältigt. Systeme wie   schied: Die Komparsen stehen in jeder Wiederholung woanders.
        der  Milo  Long  Arm  und  Spezialisten  wie  dessen „Operatoren“   Anschließend  werden  die  einzelnen  Szenen  zusammengefügt
        machen Effekte möglich, die früher in Aufnahmen mit bewegter   und tausende Menschen winken fröhlich von Bord hinab. Crowd
                                                                                                                               Filmemacher Stephan Horst (l.) und Marcel Neumann im neuen Studio, das im Hangar in der Boltzmannstraße entsteht
        Kamera unmöglich waren.                               Replication – die Vervielfältigung einer Menschenmenge – nennt
                                                              sich  das Verfahren.  Dank  dieses Verfahrens  hatte  zum  Beispiel
                                                              auch Frodo der Hobbit unzählige Mitkämpfer – und ebenso viele
                                                              Widersacher.
                                                                                                                               „Crowd Replication und andere Spezialeffekte“, erklärt Stephan   wie gerade in der Produktion „Hilfe, ich habe meine Lehrerin ge-
                                                                                                                               Horst, „verlangen  eine  Präzision,  die  mit  einer  handgeführten   schrumpft“.  Für  diese  Komödie  hat  das  mastermoves-Team  die
                                                                                                                               Kamera nicht möglich ist.“ Die Kombination mehrerer bewegter   Schauspielerin Anja Kling auf ein Zehntel ihrer Größe schrumpfen
                                                                                                                               Einstellungen zu einem Bild, zum Beispiel gedrehter und auch   lassen.
                                                                                                                               computergenerierter  Bilder,  funktioniert  nur,  wenn  die  Bewe-
                                                                                                                               gungsabläufe aller Bilderquellen gleich sind und jedes der zu-  Zum  Jahreswechsel  2016  zogen  die  30  Mitarbeiter  visavis  und
                                                                                                                               sammengehörenden Einzelbilder den gleichen Entstehungsort   mastermoves  von  Kreuzberg  nach  Adlershof.  Der  alte  Hangar
                                                                                                                               hat.  Die  Bildfrequenz  der  Kamera  synchronisiert  dabei  alle    wurde  mittlerweile  zu  einem  Filmstudio  umgebaut.  Weltweit
                                                                                                                               Bewegungen – mit bis zu 2.000 Bildern in der Sekunde.  einzigartig ist die hochpräzise Schwerlastdrehscheibe im Boden
                                                                                                                                                                                     und das lotrecht darüber hängende drehbare Lichtrig mit einem
                                                                                                                               Das  wichtigste  Werkzeug  für  solche  Spezialaufgaben  sind    Durchmesser von zwölf Metern. In Kombination mit den Robo-
                                                                                                                               Motion-Control-Roboter  wie  der  Milo  Long  Arm.  1999  hat  der   tern sind so hochkomplexe Kamerabewegungen möglich. Regel-
                                                                                                                               in  Großbritannien  entwickelte  Kameraroboter  für  seine  Ver-  mäßig wird das neue Studio auch für Testinstallationen genutzt.
                                                                                                                               dienste  um  die  Entwicklung  visueller  Spezialeffekte  in  Spiel-
                                                                                                                               filmen sogar einen Oscar eingeheimst. In Verbindung mit den   Jedes  Filmprojekt  ist  einzigartig  und  oft  muss  die  technische
                                                                                                                               18 Meter Schienen bewegt der Milo Long Arm die Kamera auf   Lösung  erst  entwickelt  werden.  Nur  diese  erstklassige  Vorbe-
                                                                                                                               einer  Fläche  von  mehr  als  300  Quadratmetern.  Mit  seinen     reitung stellt sicher, dass am Drehtag alles rundläuft. Denn: Die
                                                                                                                               16  Achsen  erreicht  er  eine  Objektivhöhe  von  sechs  Metern.    Herstellung  von  Filmen  kostet  viel  Geld  und  visuelle  Effekte
                                                                                                                               Dadurch ist es möglich, Menschenmengen ohne Komparsen -  funktionieren nur, wenn sie perfekt gemacht sind. rb
                                                                                                                               massen  oder  Zwerg-Riese-Relationen  im  Film  darzustellen,




                                                                                                                                                                                                                                   ANZEIGE





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                                                                                                                                                                                           
                                                                                                                                                           BIM [Building Information Modeling]   Gebäudeautomation   Elektroanlagen engineering
                                                                                                                                                                                                           
        Ob Studio- oder Außenaufnahme, ob Catwalk für Mensch oder Produkt: Mit Mastermoves-Motion-Control-Systemen                       www.rusz.de         info@rusz.de   12489 Berlin  Am Studio 20 A   +49 30 44 37 70 30
        sind hochpräzise Kamerabewegungen und Schärfenzüge realisierbar

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