Workshop: 'Design Thinking erleben: Was ist Design Thinking und was kann diese Haltung für mich leisten?'

Workshop: "Design Thinking erleben: Was ist Design Thinking und was kann diese Haltung für mich leisten?"

Mittwoch, 19. Juni 2019 // 09.00 - 13.00

WISTA Management GmbH

Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin
Coworking Space IM.PULS, Foyer UG

Workshop: „Crowdfunding, das umfangreiche Gründungsinstrument“, IM.PULS Berlin Adlershof

"Design Thinking erleben: Was ist Design Thinking und was kann diese Haltung für mich leisten?"

Im Rahmen des Workshops wird Euch Dr. Ivana Agnolin (HPI zertifizierter Design Thinking Coach) eine praktische Einführung in Design Thinking geben. In der ersten Phase geht es darum herauszufinden: „Was will der Kunde wirklich?“
Über geführte Interviews in Teams, Analyse und Ideenfindung soll ein erster Besuch eines potentiellen Kunden vorbereitet/organisiert werden. Eine teamweise Anmeldung von mindestens 2 Personen ist sinnvoll.

Design Thinking (DT) verbreitet sich rasant und ganze Unternehmen stellen sich entsprechend um, indem sie eigene DT-Laboren bauen und ihre Entwicklungsteams neu strukturieren. Nach der heutigen Landschaft wird in wenigen Jahren DT die Normalität der Produktentwicklung darstellen. DT entsteht in den 90’ern aus der StartUp-Szene in den USA, als Antwort zur Frage: „Wann sind Technologieinnovationen auf dem Markt erfolgreich? Wie sieht der Entwicklungsprozess aus?“. Die Antwort lautet: „Der Entwicklungsprozess muss nutzerzentriert sein!“, d.h. das Team arbeitet stets mit dem Nutzer in der Mitte. Das Team baut mit dem Nutzer tiefe Empathie und orientiert sich auf seine Bedürfnisse, schon vordem es in die Ideenfindung geht. Das neue Produkt oder die neue Vision entstehen dann auf der Schnittstelle zwischen Anziehungskraft für den Kunden, Wirtschaftlichkeit und technische Machbarkeit. Wir werden zusammen einen Entwicklungsprozess nach DT erleben und betrachten, in wie fern uns diese Methode - eher eine Verhaltensweise - die Teilnehmer bei ihren Entwicklungen unterstützen kann.

Bitte schickt Eure Anmeldung bis zum 12.06.2019 an gwa@wista.de.

Bitte vormerken – die nächsten Termine sind:

  • 15.06.2019 - Unternehmenspräsentation: „Lange Nacht der Wissenschaften (LNDW)
  • 14.08.2019 - Infoveranstaltung: „Pressefrühstück“

Hinweis: Durch Euer Erscheinen nehmt Ihr zustimmend zur Kenntnis, dass die im Rahmen der Veranstaltung gefertigten Film- und Fotoaufnahmen für Marketingmaßnahmen (Publikationen, Internet und Social Media) durch die WISTA-MANAGEMENT GMBH verwendet und veröffentlicht werden können.

Wir freuen uns auf Euch!