Bewerbungsschluss: Innovationspreis Berlin Brandenburg
Montag, 08. Juli 2024
Für Unternehmen aus Berlin und Brandenburg
Der Wettbewerb um den Innovationspreis Berlin Brandenburg 2024 ist gestartet. Ab sofort können sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Hauptstadtregion mit ihren Innovationen bewerben, wenn diese einem der fünf Cluster Gesundheitswirtschaft, Energietechnik, Informations- und Kommunikationstechnik (IKT), Medien und Kreativwirtschaft, Optik und Photonik sowie Verkehr, Mobilität und Logistik zuzuordnen sind. Bewerberinnen und Bewerber haben neben der breiten öffentlichen Wahrnehmung die Chance auf einen Gewinn von 15.000 Euro. Insgesamt loben die Länder Berlin und Brandenburg Preisgelder in Höhe von 75.000 Euro aus.
Unternehmen können sich mit ihren innovativen Produkten, Konzepten oder Dienstleistungen allein sowie in Kooperation mit Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen bewerben. Auch B2B-Partnerschaften (darunter Start-ups, Digital- und Kreativwirtschaft, Handwerksbetriebe, Industrieunternehmen) sind zur Wettbewerbsteilnahme berechtigt. Voraussetzung ist allerdings, dass die Umsetzung und die Verwertung oder Produktion der Innovation in der Region Berlin Brandenburg erfolgt oder angestrebt wird.
Nach Bewerbungsschluss entscheidet eine unabhängige Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, über die bis zu fünf Preisträgerinnen und Preisträger. Die Preisverleihung findet am 29. November 2024 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Berlin statt.
Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren und den Wettbewerbsbedingungen sind unter www.innovationspreis.de zu finden. Interessenten können auch gern in Kontakt mit dem Wettbewerbsbüro treten.
Alle Termine auf einen Blick
- 15. April: Wettbewerbsstart (10 Uhr)
- 8. Juli: Wettbewerbsende (12 Uhr)
- 15. Oktober: Bekanntgabe & Pitches der Nominierten
- 29. November: Preisverleihung mit Bekanntgabe der Preisträgerinnen und Preisträger